Fibel von Wittislingen

Tagung mit Festvortrag von Dr. Brigitte Haas-Gebhard, München

Sie können online an der Veranstaltung teilnehmen und mitdiskutieren.
Aufgrund der aktuellen Beschränkungen sind die Plätze im Haus Sankt Ulrich den Referenten vorbehalten.

Über das Portal der Katholischen-Erwachsenenbildung-online sind Sie im Internet live dabei und als Zuschauer oder mit Audio/Video sowie im Chat eingebunden. Bitte melden Sie sich wie gewohnt an (siehe Flyer).

4115 Kaiserin Elisabeth: Ein Leben jenseits von "Sissi" und süßem Gefühlszuckerguss Vortrag von Dr. Katharina Weigand, Universität München
in Zusammenarbeit mit der VHS Dillingen
Dienstag, 13. 7. 2021, 19:30 Uhr

Ort: Dillingen, Colleg - Großer Saal
Eintritt: 5,-- Euro (ermäßigt 4,-- Euro)
Eintritt frei für Mitglieder des Historischen Vereins Dillingen
Keine Anmeldung erforderlich!
Wer kennt sie nicht, die zauberhafte, mädchenhafte, engelsgleiche Kaiserin von Österreich? Zumindest glaubt man sie zu kennen, wenn man die überaus erfolgreiche dreiteilige Verfilmung des Lebens der Kaiserin aus den frühen 1950er Jahren, mit der jungen Romy Schneider in der Hauptrolle, gesehen hat. Allerdings sah das Leben der realen Kaiserin von Österreich anders aus, es war mehr von Verweigerung, von trotzigem Aufbegehren, von herheblicher Selbstverliebtheit geprägt. Dr. Katharina Weigand entwirft in ihrem Vortrag ein neues, anderes Bild der allseits bekannten Kaiserin "Sissi".